24 Stunden Notfalldienst Tel: 044 786 71 81

News Archiv


Dezember 2022

Herzliche Gratulation Andreas Fuchs zur erfolgreichen Abschlussprüfung als Chefmonteur Heizung

Juli 2022

Wir gratulieren unserem Servicetechniker Jan Pfister ganz herzlich zum 20 Jahr Jubiläum und danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit

Bild Mitte: Jan Pfister, Bild rechts: Karl Abegg «aktiver» Pensionär, Bild links: Roman Kessler Geschäftsleiter

Oktober 2021

Die Abegg Haustechnik AG, Bäch, verabschiedet Karl Abegg in Pension auf hoher See

Manch ein Spaziergänger staunte am Samstagnachmittag nicht schlecht, denn dort, wo sonst am Schiffsteg in Pfäffikon das Kursschiff seinen Anlegeplatz findet, wartete das Ledischiff Ufnau der Kibag mit zwei Kapitänen auf eine aussergewöhnliche Crew. Das Team der Abegg Haustechnik aus Bäch empfing ihren Geschäftsgründer Kari Abegg am Steg und entführte ihn zu einer kulinarischen Rundfahrt auf dem oberen Zürichsee.
Das Kursschiff bereits in sicht- und hörbarer Nähe, legte das Ledischiff gerade noch rechtzeitig mit Kurs auf die Insel Ufnau ab. Die Insel zeigte sich im farbenprächtigen Herbstkleid und angenehmen, schon fast spätsommerlichen Temperaturen. Zur sichtlichen Freude von Kari Abegg wurde er von den langjährigen Wirtsleuten Rösli und Beat Lötscher persönlich zum Apéro empfangen. Auch sie werden mit dem Ende der Saison ihre Wirtetätigkeit auf der Ufnau definitiv beenden.
Seit seiner Kindheit hat Kari Abegg, wie er mit einem Augenzwinkern sagt, eine Liebesbeziehung zu SEINER Insel. Aufgewachsen in Hurden und in Pfäffikon, besuchte er diese schon unzählige Male und lässt sich bis heute immer wieder erneut von ihrer Schönheit betören.
Der Auftrag für die Heizungs- und Sanitärarbeiten an seine Firma beim Umbau des Inselrestaurants «Zu den zwei Raben» vor drei Jahren zählte daher zu einem seiner Herzensprojekte.
Nach einem Inselrundgang stach die Ufnau mit dem ganzen Haustechnik-Team wieder in See und tuckerte durch den Kanal in den Obersee, wo die Reise sich bis in die frühen Abendstunden fortsetzte. Der Spruch: «Wenn Engel reisen, lacht der Himmel» hat wohl an diesem Tag speziell dem Pensionär Kari Abegg gegolten. Es herrschte Bilderbuchwetter und selbst bei der Rückfahrt nach Pfäffikon war der Abendhimmel feuerrot erleuchtet. Wir wünschen dem Pensionär Kari, dass er ab nun seinen Ruhestand in vollen Zügen geniessen kann.

Monika Stocker

Juli 2020

Lehrabschluss

Wir gratulieren Seya Petermann zum erfolgreichen Lehrabschluss als Sanitärinstallateur EFZ.

Seya hat mit der Note 5 den 2. Rang im kantonalen Ranking erobert. Wir freuen uns über seinen Erfolg und wünschen ihm für die Rekrutenschule alles Gute.

2020

November 2019

Abegg Haustechnik AG in Bäch regelt Nachfolge

Kurz & bündig

  • Roman Kessler, bisher Stellvertreter,
    übernimmt neu die Geschäftsleitung.
  • Firmengründer Karl Abegg bleibt
    weiterhin Inhaber und im Betrieb aktiv.
  • Dieser nahtlose Übergang sichert die
    langfristige Zukunft des Unternehmens.
  • Seit ihrer Gründung 1985 ist die Abegg
    Haustechnik AG in Bäch mit ihren 17 Mit-
    arbeitenden in den Bereichen Sanitär, Heizung,
    Lüftung und Solartechnik erfolgreich.

Inhaber Karl Abegg und der neue Geschäftsleiter Roman Kessler.

Herr Abegg, warum regeln Sie Ihre Nachfolge ausgerechnet jetzt?
Karl Abegg: Vor 34 Jahren habe ich die Abegg Haustechnik AG gegründet und seither geführt. Nun erreiche ich ein Alter, in dem ich die Zukunft des Unternehmens abgesichert wissen möchte. Darum habe ich bereits vor einigen Jahren begonnen, meinen Nachfolger in der Person von Roman Kessler aufzubauen. Er war bisher schon mein Stellvertreter und wird nun nahtlos zum Geschäftsleiter.

Und Sie geniessen ab sofort den Ruhestand?
Karl Abegg: Nein, auch wenn ich ins zweite Glied zurücktrete, bleibe ich Inhaber und arbeite auch künftig im Betrieb mit. Das Tagesgeschäft
liegt neu aber ganz in den Händen von Roman Kessler.

Herr Kessler, warum übernehmen Sie die Geschäftsleitung der Abegg Haustechnik AG?
Roman Kessler: Die Firma ist meine erste berufliche Liebe, denn hier schloss ich 2003 die Lehre als Sanitärmonteur ab. Anschliessend verliess ich den Betrieb, um mich zum Sanitärplaner weiterzubilden sowie in einigen grösseren Unternehmen zu arbeiten.
Vor drei Jahren kehrte ich nach Bäch zurück, um an der Seite von Karl Abegg wieder einzusteigen. Schon damals war seine Nachfolge ein Thema. Seither haben wir seriös und konsequent auf diesen Schritt hingearbeitet.

Was wollen Sie künftig anders machen bzw. ändern?
Roman Kessler: Keine Angst, wir bleiben uns treu. Wichtig ist für mich, dass unsere Mitarbeitenden weiterhin überdurchschnittliche Leistungen liefern. Fachliche Kompetenz, persönliche Betreuung und umfassende Transparenz stehen nach wie vor an oberster Stelle. Aber das war bei der Abegg Haustechnik AG schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben.

Das Abegg-Team mit Bürohündin Emma im Schneetreiben vor dem Firmensitz in Bäch.

 

Abegg Haustechnik AG

Gründung: 1985

Mitarbeitende: 17 Fachleute

Arbeitsbereiche: Sanitär, Heizung, Lüftung, Solartechnik

Leistungen:
– Umfangreiche Beratung, Planung sowie fachkompetente Installationen von Sanitäranlagen, Heizungsanlagen und Solaranlagen
– Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Solar-Reparaturservice

Unternehmensmotto: Erfolg durch Fachkompetenz und Nachhaltigkeit

Juli – Oktober 2018

Das altehrwürdige Gemeindehaus in Pfäffikon Schwyz erhält eine Generalsanierung.

Unter anderem installieren wir eine Erdsonden Wärmepumpe. Dazu werden neun Bohrungen à 110 Meter erstellt. Auf den folgenden Bildern sieht man die Anlieferung des Bohrgerätes und das Einbringen mittels Pneukran in die Baugrube.

Nach den erstellten Bohrungen und Abteufen der Erdwärmesonden werden diese
verlängert und zum Erdsondenverteiler geführt und angeschlossen.

Kranzug Bohrgerät

April 2018

Nach rund zweijähriger Bautätigkeit sind die Restaurierungsarbeiten beim «Haus zu den zwei Raben» auf der Insel Ufenau abgeschlossen.Selbst architektonisch ästhetische Details haben unsere Heizungs- und Sanitärinstallateure mit viel Engagement und Innovation ausgeführt.Mit Freude und nicht ohne Stolz übergeben wir die neuen Anlagen der Bauherrschaft und danken nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen.

Am 06. April 2018 findet die Aufrichtefeier statt.

Dezember 2017

Wir begrüssen unseren neuen Mitarbeiter Werner Petermann. Herr Petermann verstärkt unser Team als Bereichsleiter Heizung und erneuerbare Energien. Wir freuen uns, mit Ihm einen erfahrenen und kompetenten Fachmann für unser Unternehmen gewonnen zu haben.

Dezember 2017

Von Frühjahr bis Winter führen unzählige Bootsfahrten auf die Insel Ufenau. Damit die Arbeiten termingerecht ausgeführt werden können, braucht es eine gut organisierte Logistik.

Bei Sturm, Schneefall oder Regen; auf den Bootsführer Beat ist immer Verlass!

Juli 2017

Wir gratulieren gleich dreifach

Herzliche Gratulation an Morris Ammann zu seinem erfolgreichen Lehrabschluss als Spengler- / Sanitärinstallateur EFZ

Herzliche Gratulation an Alexander Oertig zu seinem erfolgreichen Lehrabschluss als Sanitär- / Heizungsinstallateur EFZ

Herzliche Gratulation und ein grosses Dankeschön an unseren Servicetechniker Jan Pfister zum 15 jährigen Dienstjubiläum

Februar / März 2017

Die Arbeiten auf der Insel Ufenau gehen in die nächste Runde

Januar  2017

Restaurierung ‚Haus zu den zwei Raben‘ Insel Ufenau

Die Erneuerung sämtlicher Sanitär- und Heizungsinstallationen wurde an unsere Firma übertragen.

Seit Oktober 2016 sind die Umbauarbeiten auf der «Ufenau» im Gange. Die Material- und Personentransporte erfolgen mit Motorbooten und Pontons. Für spezifische Transporte werden Helikopter eingesetzt.

Mit viel Engagement und Freude arbeiten unsere Fachkräfte bei diesem ausserordentlichen und interessanten Projekt mit.
Dank der günstigen Witterung konnten wir vor dem Wintereinbruch bereits wichtige Arbeiten ausführen:

Verlegen der Kanalisation und Setzen des Pumpschachts von welchem die Abwässer via Seeleitung bis nach Pfäffikon gepumpt werden. –  Die Fernleitung zur Scheune mit Sanitär- und Heizungsleitungen. – Die Einlage der Tabs Fussbodenheizung in die Bodenplatten und das Einbringen der Wärmepumpe inklusive Speicher für die alternative Wärmeerzeugung.

Eine Bilddokumentation des Baufortschritts können sie unter folgendem Link des Architekten Frank Roskothen aus Rapperswil verfolgen.

https://www.flickr.com/gp/146953732@N05/96nd44

August 2016

Wir begrüssen Adrian Schuler als unseren neuen Mitarbeiter

Herr Adrian Schuler verstärkt unser Team als Haustechnikplaner und Sachbearbeiter Innendienst.
Wir sind überzeugt, mit ihm einen kompetenten und erfahrenen Fachmann für unser Unternehmen gewonnen zu haben.

Juli 2016

Wir gratulieren Andreas Fuchs zu seinem erfolgreichen Lehrabschluss als Heizungsinstallateur EFZ

Herr Fuchs wird im Sommer 2016 unserem Heizungsteam beitreten.
Wir freuen uns Andreas als unseren jüngsten «Heiziger» begrüssen zu dürfen.

Mai 2016

Profitieren Sie von unserer Frühjahrs-Aktion – Solar-Check zu Fr. 250.–

Der Frühling hat Einzug gehalten – Zeit für eine Kontrolle Ihrer Solaranlage

Läuft Ihre Anlage noch optimal? Ist der Frostschutzgehalt noch sichergestellt (-15°C)? Haben Kollektoren, Fühler und Isolation auf dem Dach den Winter unbeschädigt überstanden?

Unser Angebot umfasst folgende Leistungen:

  • Sichtkontrolle der Kollektoren auf Dach
  • Kontrolle der Isolation und Fühler auf Dach
  • Kontrolle der Anschlussverschraubungen bei den Verbindungsleitungen
  • Funktionskontrolle Solar-Regler, Solarfühler, Solarpumpe
  • Kontrolle Expansionsgefäss
  • Kontrolle Messung und Druck der Wärmeträgerflüssigkeit (Frostschutzwert
    PH-Wert)
  • Sichtkontrolle Solarspeicher (Boiler)
  • Einsatz Servicewagen und Messkoffer

Nicht inbegriffene Leistungen sind: Reparaturteile, Wärmeträgerflüssigkeit und der Aufwand für allfällige Reparaturarbeiten (Ansatz Servicetechniker Fr. 105.–/h)
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ihren Solar-Check.
(Aktion gültig bis 30. Juni 2016)

April 2016

Tag der Sonne 29. April bis 8. Mai 2016

    Seit 2004 werden in der Schweiz im Mai die «Tage der Sonne» organisiert. Interessierte erhalten während zehn Tagen spannende Einblicke in die diversen Facetten der Solarenergie. Verschiedenste Veranstalter nutzen die Gelegenheit, um ihre Angebote, ihre Dienstleistungen und ihr Wissen einem breiten Publikum vorzustellen.

    März 2016

    Sonnenkönig Karl auf seinem Thron

      Eine Ueberraschung der besonderen Art erlebte gestern Karl «Kari» Abegg zu seinem 60. Geburtstag. Nichts ahnend kam der Gründer der Abegg Haustechnik AG am Morgen zur Arbeit, wo er von seinen Mitarbeitern auf einem eigens für ihn angefertigten «Thron» gesetzt und durch Bäch gezogen wurde. Der Solarenergiespezialist, der von seinen Mitarbeitern liebevoll Sonnenkönig genannt wird, nahm den kleinen Überfall sichtlich mit Humor.
      (Höfner Volksblatt 23.03.2016)

      Januar 2016

      ABEGG Haustechnik AG, Bäch

        Die Einzelfirma Karl ABEGG wird in die Firma Abegg Haustechnik AG, Bäch überführt. Karl Abegg übernimmt die Geschäftsleitung. Roman Kessler tritt als Bereichsleiter Sanitär und Stellvertreter der Geschäftsleitung ein.

        2015

        30 Jahre ABEGG “Jubiläumsjahr 2015”

        Erfolg durch Fachkompetenz und Nachhaltigkeit

          Im Januar 1985 wagt Karl Abegg, eidgenössisch diplomierter Sanitärinstallateur zusammen mit seiner Frau Beatrice Abegg-Reichmuth den Sprung in die Selbständigkeit und gründet die Einzelfirma Karl Abegg in Pfäffikon SZ.

          Ab Mitte der 80iger Jahre erledigt Karl Abegg Service- und Reparaturarbeiten in den Bereichen Sanitär und Heizung. Bereits im ersten Jahr realisiert Karl Abegg die erste Solaranlage für ein Mehrfamilienhaus in Freienbach.

          Innert kurzer Zeit etabliert sich die Einzelfirma Karl Abegg in der Region und wächst zu einem gefragten Kleinunternehmenheran. Seit Beginn seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Karl Abegg in der Diskussion und Entwicklung der Nutzung von Sonnenenergie. Oekologie und Nachhaltigkeit, verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch zeichnen das Unternehmen aus.

          September 2015

          Jubiläums-Event in Elm

          Jubiläumsausflug vom 05. September 2015

            Die Wanderung führte auf einer Höhe von 1600 Meter ü.M. von der Erbsalp zur Bergstation der Gondelbahn Aempächli im Ski- und Wandergebiet Elm und von da aus mit den Mountaincars rasant talwärts.